Logo Gemeindewerke Haar

Zusammen für mehr Lebensqualität vor Ort

Als kommunaler Energieversorger arbeiten wir partnerschaftlich mit der Gemeinde Haar zusammen. Zusammen kümmern wir uns um wichtige Belange der Daseinsvorsorge.

Telefon-Zentrale

E-Mail-Adresse

Kontakt bei Störungen

Kundenservice

Gemeindewerke Haar GmbH
Blumenstraße 3
D - 85540 Haar
T. 089 456 991 819

Öffnungzeiten:
Mo - Fr:    8:30 - 12:00 Uhr
Mi:         15:00 - 18:00 Uhr

Weltwassertag - Motto 2021: "Wert des Wassers"

25.03.2021

Wie in jedem Jahr ist der 22. März auch im Jahr 2021 Weltwassertag. Dieses Jahr unter dem Motto: Wert des Wassers. Der weltweite „Tag des Wassers“ wird seit 2003 von UN-Water organisiert, um die öffentliche Aufmerksamkeit auf sauberes Wasser als wichtiges Lebensgut zu lenken.

Wichtiges Trinkwasser für alle

Weltweit leben immer noch 2,1 Milliarden Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser. Der Grund dafür liegt in gestörten Ökosystemen und ist oftmals menschgemacht. Das beeinflusst die Gesundheit dieser Menschen ebenso wie die gesamte Lebensgrundlage künftiger Generationen. So ist eines der Ziele, die in der Agenda 2030 festgeschrieben wurden, bis zum Jahr 2030 eine Wasser- und Sanitärversorgung für alle Menschen sicherzustellen. Weltwassertag2021

Naturbelassenes Trinkwasser für Haar
Auf lokaler Ebene wird diese Aufgabe von den kommunalen Wasserversorgern erfüllt. So stellt Walter Dürr, Geschäftsführer der Gemeindewerke Haar GmbH fest: „Trinkwasser in Spitzenqualität ist nicht selbstverständlich. An vielen Plätzen der Welt herrscht ein dramatischer Mangel an sauberem Wasser. Wir können uns also glücklich schätzen, dass bei uns Trinkwasser in so hoher Qualität jederzeit aus dem Hahn sprudelt. So zeigt sich einmal mehr, dass eine nachhaltige Wasserversorgung, wie sie auch die Gemeindewerke Haar praktizieren, der richtige Weg ist.“

Quellen für künftige Generationen schützen
Dank des Aufbaus einer neuen Wasserversorgung für Haar und Putzbrunn im Jahr 2010 haben die Gemeindewerke noch bessere Wasserwerte als zuvor erreichen können. Durch die einmalige Lage der Wasserquellen im Höhenkirchener Forst dürfte sich daran auch für die kommenden Generationen nichts ändern.

Informationen über die Wasserversorgung in Haar finden Interessierte auf der Internetseite unter www.haar24.com/wasser.

Kurzvideo zum Weltwassertag 2021


Please publish modules in offcanvas position.